– elsi tischkultur –
AGB


Allgemeines
Alle Leistungen, die vom Händler für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Händler und Kunde schriftlich vereinbart wurden.

Vertragsabschluss
Zum Vertragsabschluss mit dem Händler sind nur Personen berechtigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sind.
Die Angebote des Händlers im Internet sind unverbindliche Offerte an den Kunden, beim Händler Waren zu bestellen. Durch die Bestellung von Waren des Händlers im Internet gibt der Kunde konkludent ein verbindliches Anbot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Der Händler ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb von 5 Kalendertagen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch elsi tischkultur per Email, spätestens aber mit Lieferung der Ware. Nach unbeantwortetem Ablauf der 5-Tages-Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
Vertragssprache ist Deutsch.

Lieferzeiten
Alle Artikel werden innerhalb von 2-3 Werktagen, sofern ab Lager verfügbar und nur solange der Vorrat reicht, ausgeliefert.

Die Lieferzeit beträgt 3-7 Werktage in Österreich und 5-10 Werktage im europäischen Raum und beginnt mit dem Versand der Auftragsbestätigung.

Die Angabe der Lieferzeit ist unverbindlich, es sei denn, es gibt eine anders lautende schriftliche Vereinbarung.
Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, informieren wir Sie per Email über die zu erwartende Lieferzeit, sofern uns eine Adresse von ihnen vorliegt.
Einige Artikel haben eine längere Lieferzeit (siehe Informationen bei Artikelbeschreibung). Die angegebenen Lieferzeiten gelten als Richtwert und stellen nicht die tatsächliche Lieferzeit dar.

Bei Lieferungsverzögerungen, wie z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstörungen und Verfügungen von hoher Hand, sowie sonstige vom Händler nicht zu vertretende Ereignisse, kann kein Schadensersatzanspruch gegen den Händler geltend gemacht werden.
Ist die Lieferung durch das Verschulden von Vorlieferanten verzögert und unterblieben (Unmöglichkeit), so hat der Händler dafür nicht einzustehen.

Rückgabe- und Widerrufsrecht
Sie haben ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Der Käufer ist berechtigt, binnen 14 Werktagen nach Erhalt der Ware vom Auftrag zurückzutreten und die Ware ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückzusenden. Dieses Rücktrittsrecht gilt nur für Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und nicht für Unternehmer. Die Ware muss bei einem Rücktritt vollständig und originalverpackt, in ungenutztem und neu wiederverkaufsfähigem Zustand, zurückgeschickt werden. Spezialanfertigungen, wie zum Beispiel personalisierte Produkte oder nach Kundenspezifikation gefertigte Bestellungen, Kosmetik und Hygieneartikel, entsiegelte elektronische Produkte sowie Printwaren (Bücher, Zeitschriften etc.) sind vom Rückgabe- und vom Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Die Kosten der Rückübersendung sind vom Käufer zu tragen. Der zurückzuerstattende Rechnungsbetrag kann vom Händler entsprechend gekürzt werden, wenn Artikel durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt, beschädigt oder nicht vollständig sind.

Zur Wahrung des Rücktrittsrechts genügt die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung (z.B.: mittels Brief oder E-Mail) oder der Ware an den Händler. Der Widerruf oder die Rücksendung ist zu richten an:

elsi tischkultur OG
Krennach 104
8312 Riegersburg - Österreich
elsi-tischkultur.at

Im Falle eines wirksamen Rücktritts sind die empfangenen Leistungen/Nutzungen zurückzuerstatten. Wurde der Wert der Ware durch den Käufer gemindert, ist der Käufer zu einem Wertersatz verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung, wie sie in einem Geschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist.

Bei Umtausch bestellter Ware aus dem Webshop kommt der Käufer für die Versandkosten der Rücksendung auf. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde telefonisch oder per Mail innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware Kontakt mit dem Händler aufnimmt, um Details des Umtauschs (Verpackung, Versandunternehmen, u.s.w.) zu vereinbaren. Wird die Ware jedoch zurückgeschickt, ohne vorab den Händler darüber informiert zu haben, werden die Versandkosten vom Händler nicht zurückerstattet.

Verpackung und Versendung
siehe: Versand

Preise und Zahlung
Alle angegebenen Preise sind Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer (20%, 10%) beinhalten. Die Preise verstehen sich in Euro. Die Endpreise inkludieren nicht die Kosten für Verpackung und Versand.
Durch die ständige Aktualisierung der Internetseiten des Händlers verlieren zu einem früheren Zeitpunkt gemachte Angaben bezüglich Preis und Beschaffenheit der Ware ihre Gültigkeit. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Der ausgewiesene Preis zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots des Kunden ist für die Rechnungsstellung maßgeblich.

Die Bezahlung der Waren erfolgt über Mollie. Als Zahlungsmöglichkeiten sind Visa und Mastercard und Sofortüberweisung möglich. Ausnahmen haben nur dann Gültigkeit, wenn sie zwischen dem Händler und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.

Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag sofort zu begleichen. Ist der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nach Ablauf der genannten Frist nicht nachgekommen, so behält sich der Händler das Recht vor, daraus entstehende zusätzliche Mahn- und Bearbeitungsgebühren dem Kunden in Rechnung zu stellen. Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so ist der Händler berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe geltend zu machen. Das Recht des Händlers, eventuell weitergehende Schadenersatzansprüche geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.

Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die bestellten Waren im Eigentum des Händlers (Eigentumsvorbehalt). Bei Zahlungsverzug des Kunden ist der Händler berechtigt, die Waren zurückzunehmen. Darin liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor, es sei denn, dieser wird ausdrücklich erklärt.

Gewährleistung
Die aus einem Mangel der Ware begründeten Ansprüche des Kunden gegen den Händler richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Kunde verpflichtet sich, die Ware bei Entgegennahme auf etwaige Mängel zu untersuchen und bei Feststellung eines solchen umgehend den Händler darüber in Kenntnis zu setzen. Sollte der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass die Ware mangelhaft ist, so ist er verpflichtet, den Händler sofort nach Entdeckung desselben zu informieren. Unterlässt es der Kunde, einen Mangel anzuzeigen, gilt die Ware als genehmigt. Als Mangel an der Ware zählen nicht Schäden, die der Kunde durch unsachgemäße oder vertragswidrige Behandlung verursacht hat. Ausschlaggebend für die Unsachmäßigkeit und Vertragswidrigkeit sind die Angaben des Herstellers der Ware. Die Gewährleistungsfrist basiert auf österreichischer Gesetzeslage. Sie beginnt mit dem Erhalt der Ware zu laufen. Die Gewährleistung erlischt in jedem Fall bei Eingriffen, Reparaturen oder Reparaturversuchen des Käufers oder nicht autorisierter Dritter.

Haftungsbeschränkung
Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Der Händler haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, insbesondere haftet der Händler nicht für den entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden. Soweit die vertragliche Haftung vom Händler ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Käufer gesetzlich geregelte Ansprüche geltend macht. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt. Sofern der Händler fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt. Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Käufer dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler auf Kosten desselben zurückzusenden.
Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Der Händler behält sich vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadenersatz geltend zu machen. Die Verjährungsfrist basiert auf der österreichischen Gesetzeslage. Fristbeginn erfolgt mit Lieferung der Sache.

Datenschutz
Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine, dem Händler im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehenden persönlichen Daten, elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass im Sinne dieser Bestimmung ermittelte Daten ausschließlich für Zwecke der Leistungserbringung, insbesondere zum Zweck der Auftragsabwicklung und der Buchhaltung erhoben und verarbeitet werden. Der Händler gibt Kundendaten nicht an Dritte weiter.

Copyright
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Gerichtsstand
Gerichtsstand ist, soweit das Gesetz nichts anders vorsieht, der Geschäftssitz des Händlers. Für alle Streitigkeiten, die sich möglicherweise aus diesem rechtlichen Verhältnis ergeben, ist österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen anzuwenden. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.

Gültigkeit der AGB
Mit einer Bestellung erkennt der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers an. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Mündliche Absprachen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

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